Die Bürgerenergie Mömlingen eG wurde am 16.10.2013 gegründet und am 24.01.2014 offiziell als Genossenschaft eingetragen.

Die Genossenschaft wurde von engagierten Mömliger Bürgern ins Leben gerufen, die sich für erneuerbare Energien einsetzen.  Als größtes Ziel war zunächst die Errichtung von Windrädern zwischen Mömlingen, Obernburg und Großostheim geplant.

Informieren Sie sich nachfolgend über die Satzung, den Vorstand und den Aufsichtsrat.

Satzung – Präambel

Die Genossenschaft „Bürgerenergie Mömlingen eG“ hat das Ziel, die Energiewen-de in der Gemeinde Mömlingen und der nächsten Umgebung durch Projekte der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen, der Speicherung von erneu-erbaren Energien, zur Steigerung von Energieeffizienz und zur Energieeinsparung anzustoßen und umzusetzen sowie den Energiebedarf in Mömlingen zu decken.

Durch eine breite Mitwirkung möglichst aller gesellschaftlichen Gruppierungen sieht sich die Genossenschaft als Teil der Gesellschaft, die sich nicht nur ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst ist, sondern diese durch ganz konkretes Handeln lebt.

Die gemeinsame Geschäftstätigkeit mit der Bündelung vorhandener Ressourcen erhöht die Wertschöpfung in Mömlingen, fördert die Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger und stärkt die heimische Wirtschaft.

Hier finden Sie die vollständige Satzung.

Vorstand

Siegfried Scholtka
Siegfried Scholtka, Vorstandsvorsitzender
Robert Faust
Robert Faust, Vorstandsmitglied
Helmut Gollas
Helmut Gollas, Vorstandsmitglied

Aufsichtsrat

Ewald Völker
Ewald Völker, Vorsitzender des Aufsichtsrates
Hubert Klimmer, Mitglied des Aufsichtsrates
Edith Büttner, Mitglied des Aufsichtsrates
Detlef Hann, Mitglied des Aufsichtsrates